Rustikales Gartenregal aus einem Zwiebelsieb
Das brauchst du
Werkzeuge:
- Geodreieck / Winkel
- (Stich-)Säge
- Bohrmaschine
- Schraubenzieher
Material:
- Ein Tulpen-Zwiebelsiebe
- 6 Schrauben
Und los geht's
-
Geometrie: Zeichne auf einer der langen Seiten des Zwiebelsiebs einen Punkt ein, der etwa 25 Zentimeter vom Rand entfernt liegt. Der Punkt ist an der unteren Seite der Seitenwand, also da, wo das Sieb angebracht ist. Von diesem Punkt aus zeichnest du zwei Linien, die jeweils im 45° Winkel bis hin zum oberen Rand der Seitenwand gehen. Somit hast du ein Dreieck an die Seitenwand gezeichnet. Wiederhole dasselbe an der gegenüberliegenden Seite.
Entscheide, wo das Sieb geknickt werden soll und säge an der Stelle zwei Dreiecke aus den Seitenbrettern.
"Es ist egal, ob du ein Stück der langen oder der kurzen Seite des Zwiebelsiebs umklappst. Auch die Tiefe des Regals kannst du selber festlegen, je nachdem, wo du das Sieb zersägst. Die Vorgehensweise bleibt dabei immer die gleiche."
- Kaputt sägen: Jetzt sägst du an den angezeichneten Linien entlang und erhältst dadurch zwei Dreiecke aus Holz. Bohre in die beiden Ecken je ein Loch. In die Spitze des Dreiecks bohrst du zwei Löcher, wie auf dem Bild gezeigtWenn du den Knick verschraubt hast, kannst du das Halteseil anbringen.
"Du kannst natürlich auch ohne Vorbohren eine Schraube durch das Holz drehen, aber die Gefahr, dass es dir dann zersplittert ist bei den alten Sieben ziemlich hoch. Vor allem, weil die Löcher so nah am Rand des Dreiecks sind.
- Wieder zusammen bauen: Klappe jetzt das Sieb an der Schnittstelle nach oben. Wenn du genau gemessen hast, sollten die beiden Siebhälften im rechten Winkel aneinander stoßen. Danach fixierst du diese Position, indem du die beiden Holzdreiecke innen mit dem Sieb verschraubst. Zur Aufhängung kannst du jetzt noch zwei Ösen oder Haken oben auf dein neues Regal drehen.