DIY: Pflanztasche für den Balkon
50x16,5x16 cm groß, schwarz, etwa 900 Gramm schwer. Das ist er, der klassische Balkonkasten, wie er wahrscheinlich an 90% der Balkone baumelt. Da fragt man sich natürlich “Geht das vielleicht auch in schön?”. Klar, geht das! Alles, was du dafür brauchst ist ein schöner Outdoor-Stoff, eine Nähmaschine und ein Stündchen Zeit. Bereit?
Das brauchst du:
- Outdoor-Stoff (30x140 cm)
- Wachstuch bzw. beschichteten Baumwollstoff (30 cm breit)
- Spitze oder Band, 120 cm
Das benötigte Werkzeug:
- Schere
- Nähmaschine / Overlock-Maschine
- Bügeleisen
Und so geht´s:
Schritt 1: Das Zuschneiden
Du beginnst mit dem Zuschneiden. Dazu faltest du den Outdoor-Stoff mittig und schneidest ihn am Bruch durch, sodass sich zwei Stücke von je 30 x 70 cm Größe ergeben. Auch das Wachstuch schneidest du einmal in der Mitte durch, sodass du je zwei Teile der Größe 30 x 70 cm hast. Daraus lässt sich jetzt recht einfach eine ebenso hübsche wie praktische Balkontasche nähen.
Kleiner Tipp: Die Abmessungen der Stoffe sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, eigentlich kannst du fast jede beliebige Länge nehmen. Generell brauchst du bei der normalen Stofflage von 1,40 Metern aber immer nur exakt die halbe Breite der Stoffbahn, es bietet sich also an, gleich zwei Taschen zu nähen.
Schritt 2: Das Nähen beginnt
Nun legst du ein Stück des Outdoorstoffs und ein Stück des Wachstuchs rechts auf rechts aufeinander. Mit der Overlock-Maschine nähst du die beiden Stoffe an ihren langen Seiten zusammen – wenn du keine Overlock zur Hand hast, dann tut es auch ein einfacher Geradstich. Danach: Bitte stülpst du das Nähstück auf rechts und legst es so vor dich hin, dass der Outdoor-Stoff oben liegt.Schritt 3: Die Feinarbeiten
Die offenen Kanten der kurzen Seiten klappst du nun jeweils 2,5 Zentimeter zur Outdoor-Stoffseite um (Bild 3A), steckst eine Spitze oder ein Band an der gewünschten Stelle fest und steppst alles mit dem Geradstich ab. Anschließend faltest du die kurzen Seiten, Wachstuch auf Wachstuch, je etwa 16 Zentimeter zur Mitte (Bild 3B).
Schritt 3A
Schritt 3B
Schritt 4: Das große Finale
Zum Schluss musst du nur noch die eingeschlagenen Seiten zunähen und kannst dann schon die Erde einfüllen. Und während du vor dich hin gewerkelt hast, sind dir fürs Bepflanzen der Balkontasche sicher auch schon tolle Ideen gekommen – oder?
Wenn nicht, dann hier ein paar Tipps:
Salbei, Rosmarin und andere Küchenkräuter sowie Elfen- bzw. Venusspiegel, Pelargonien, Veilchen oder Erdbeeren machen sich in Balkontaschen hervorragend.
DiY ist deine Welt?
Viele gute Gründe sprechen fürs Selbermachen. Es spart Ressourcen, manchmal auch Geld, es macht Spaß und du lernst viel dazu. Zudem wohnt in den Dingen, die du mit viel Herzblut und deinen eigenen Händen selbst erschaffen hast, ein besonderer Zauber inne. Ein tolles Gefühl, das du in keinem Geschäft und für kein Geld der Welt kaufen kannst.Weitere Ideen für tolle DiY-Projekte findest du in unserem Buch "Dein kreativer Garten". Dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreichen Bildern können viele unserer DiY-Ideen auch mit Kindern nachgebaut werden. Darüber hinaus hat das Internet auch einiges zu bieten. Willst du also aktiv werden, sind auch folgende Webseiten ein guter Start: